FORUM HAAN St. Chrysanthus & Daria BgA
FORUM HAAN St. Chrysanthus & Daria BgA

St. Nikolaus

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Nikolaus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Gruiten, einem Stadtteil von Haan im Kreis Mettmann (Nordrhein-Westfalen).

 

Geschichte 

Die St. Nikolauskirche in Gruiten Dorf wurde 1877/1878 im romanischen Stil erbaut.

Zur gleichen Zeit musste das auf dem nahe gelegenen Friedhof stehende Kirchenschiff aus dem 12 Jhd. wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Es sollte zunächst an gleicher Stelle ein größeres Kirchenschiff angebaut werden doch vorhandene Begräbnisstätten ließen dieses nicht zu. Man entschied sich für einen Neubau an anderer Stelle. Von der alten Kirche blieb nur der Turm stehen.

 

Aus der Vorgängerkirche, von der der romanische Turm erhalten ist, wurden die Holzfiguren der Heiligen Nikolaus, Augustinus und Suitbertus übernommen. Die Figur der Muttergottes ist vom Ende des 18. Jahrhunderts, die des hl. Josef von 1853.. Zu erwähnen sei an dieser Stelle das Pestkreuz, das von Pastor Frechen 1665 aufgestellt wurde, als die Pest in Gruiten ihr Unwesen trieb.

Die Kirchenglocke aus dem Jahre 1521, die damals zu Füßen der alten Kirche gegossen wurde, wurde ebenfalls übernommen, wie auch einige alte Figuren.

Als Schutzpatron wurde "St. Nikolaus "der Schutzpatron der alten Kirche übernommen.


Architektur
Die neuromanische Bruchsteinhalle mit vorgesetztem Westturm und einer Halbkreisapsis wurde nach Plänen von G. A. Fischer errichtet. 

 

 

 

Forum Haan

Tel.: 02129 / 957811

Fax: 02129 / 958070

 

E-Mail:

forum@kath-kirche-haan.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Forum St.Chrysanthus und Daria © Katholische Kirche Haan